Letzten Samstag trug der Tambourenverein Domat/Ems in der Freizeitanlage Vial seine zehnte Vereinsmeisterschaft aus. In vier Alterskategorien aufgeteilt stellten sich die Wettspieler den beiden Juroren Andri Seglias und Roman Durisch. Der Anlass galt auch als Standortbestimmung für die 22. Ostschweizerischen Wettspiele, welche vom 28. bis 30. Juni in Kreuzlingen stattfinden. Das breite Publikum bekam einige musikalische Leckerbissen zu hören, doch werden noch alle Trommler das bevorstehende Probeweekend und die folgenden Wochen nutzen, um weiter an ihren Vorträgen zu feilen. Als zehnter Vereinsmeister in der ältesten Kategorie durfte sich Damian Jensky küren lassen, der damit als Vereinspräsident mit vorbildlicher Leistung vorangeht. Mit Speis und Trank unterstützte auch der Elternrat das Gelingen dieses spannenden und geselligen Wettbewerbs.

Die Podestplätze der Vereinsmeisterschaften 2013 (nach Alterskategorien):
Kat. Mariakäfer (Anfängergruppe 1): 1. Nico Branger, 2. Emanuel Huonder, 3. Manuel Koch; Kat. Bienli: 1. Gian Kressig, 2. Adrian Suter, 3. Dario Müller; Kat. Fröschli: 1. Leandro Spescha, 2. Dario Willi, 3. Patrick Brot; Kat. Muulwürf (ältere Jungtambouren und Aktivmitglieder): 1. Damian Jensky, 2. Jonas Willi, 3. Rolf Joos.

Bildlegenden:

1) Vereinspräsident Damian Jensky wurde zum 10. Vereinsmeister erkoren
2) Die Ehrenplätze in der ältesten Kategorie belegten Jonas Willi (2.), Damian Jensky (1.) und Rolf Joos (3.)
3) Bei den „Fröschli“ erspielten sich die Jungtambouren Dario Willi (2.), Leandro Spescha (1.) und Patrick Brot (3.) die Podestplätze

Text und Fotos:

Beat Wittwer, Chronist Tambourenverein Domat/Ems