OTV Jugendwettspiele Gossau 2024 –
Emser Jungtambouren holen sich den Titel

Dieses Wochenende treten unsere Jungtambouren am OTV Wettspiel in Gossau an. Es haben sich 19 Einzelwettspieler sowie die beiden Sektionen S1 und S2 angemeldet.
Auch in diesem Jahr überzeugten die Jungtambouren des TV Domat/Ems bei den Ostschweizer Jugendwettspielen, die am vergangenen Wochenende stattfanden. Mit vier Siegen in fünf Kategorien und zahlreichen Podestplätzen setzten die jungen Talente aus Domat/Ems ihre Erfolgsgeschichte fort.

«Unsere Jungtambouren haben einmal mehr bewiesen, dass sie zu den Besten der Ostschweiz gehören. Es ist unglaublich motivierend zu sehen, mit welcher Leidenschaft sie auftreten», sagte Andri Seglias, Präsident des Tambourenvereins Domat/Ems. «Besonders stolz macht uns die Geschlossenheit des Teams und die vielen starken Einzelleistungen.»

Dominanz in den Einzelkategorien

Im Finale der Kategorie T1 triumphierte Sebastian Ludwig mit einem überragenden 1. Platz und setzte sich damit erneut als bester Jungtambour der Region durch. Armando Altherr folgte ihm mit einer starken Leistung auf Rang 9. Bereits in den Vorrunden hatte Ludwig in der Kategorie T1A mit 98.50 Punkten dominiert, während Janin Federspiel den 6. Platz erreichte und sich zusammen mit Lauro Steccanella auf Platz 12 einen Zweig ertrommelten. Altherr überzeugte zudem in der Vorrunde T1B mit einem hervorragenden 3. Platz.

In der Kategorie T2 gaben die Emser ebenfalls den Ton an. Seyan Fetz holte sich den begehrten 1. Platz, gefolgt von Neal und Niklas Federspiel auf den Rängen 2 und 3. In der Vorrunde T2A einen Zweig ertrommeln konnten sich die beiden Brüder Erino und Leano Steccanella auf Rang 8 respektive 9. In der Gruppe T2B gelang es Gianni Röthlisberger sowie Ferdinand Ludwig auf den Rängen 6 und 7, sowie Rohit Singh auf Rang 11.

In der jüngsten Kategorie T3 wagten sich Fadri Caviezel und Lino Jörg das erste Mal an ein Wettspiel. Sie konnten direkt Punkten und Fadri holte sich den 3. und 4. Rang nach hause.

Sektionserfolge, die begeistern

Doch nicht nur in den Einzelwettkämpfen glänzten die Tambouren aus Domat/Ems. In den Sektionswettbewerben der Kategorie S1 sicherte sich die erste Sektion unter der Leitung von Mike-David Rüedi mit beeindruckenden 97.20 Punkten den Sieg. Auch die Sektion 2 liess sich nicht lumpen: Unter der Leitung von Alessandro Fassbind errang sie in der Kategorie S2 den 1. Platz mit 92.50 Punkten.

Gemeinschaftlicher Empfang und feierliche Ehrungen

Nach einem erfolgreichen Wochenende kehrten die Jungtambouren mit strahlenden Gesichtern nach Domat/Ems zurück, wo sie von der Fangemeinde gebührend empfangen und für ihre ausserordentlichen Leistungen gefeiert wurden.

Die Auszeichnungen im Überblick:

Kategorie T1, Finale: 1. Sebastian Ludwig, 9. Armando Altherr
Kategorie T1, Vorrunde A: 1. Sebastian Ludwig, 6. Janin Federspiel, 12. Lauro Steccanella
Kategorie T1, Vorrunde B: 3. Armando Altherr
Kategorie T2, Finale: 1. Seyan Fetz, 2. Neal Federspiel, 3. Niklas Federspiel
Kategorie T2, Vorrunde A: 1. Seyan Fetz, 2. Neal Federspiel, 3. Niklas Federspiel, 8. Erino Steccanella, 9. Leano Steccanella
Kategorie T2, Vorrunde B: 6. Gianni Röthlisberger, 7. Ferdinand Ludwig, 11. Rohit Singh
• Kategorie T3: 3. Fadri Caviezel, 4. Lino Jörg
Kategorie S1: 1. Platz, TV Domat/Ems, Leitung Mike-David Rüedi
Kategorie S2: 1. Platz, TV Domat/Ems, Leitung Alessandro Fassbind

Impressionen des Wettspiels

Alle Fotos des Wettspiels sind unter folgendem Link auffindbar.

Weitere Infos auf der Seite der Veranstalter