Am Wochenende vom 18./19. September 2010 werden im thurgauischen Kreuzlingen die 33. Ostschweizerischen Jungtambourenwettspiele ausgetragen. Mit von der Partie sind auch die Junioren des Tambourenvereins Domat/Ems.Jungtambourenwettspiele                (16.September 2010)
Am Samstag stehen die Einzelwettspiele auf dem Programm. Durch die Aufteilung der bisherigen höchsten Kategorie 1 nach Alter und Schwierigkeitsgrad wird in Kreuzlingen erstmals in vier verschiedenen Einzelkategorien getrommelt. Um 13.30 Uhr treten die ersten der 20 gemeldeten Emser Jungtambouren zur Konkurrenz an. In den Kategorien 1 und 3 messen sich die Besten  ab 18.30 Uhr nochmals im Finaldurchgang. Wer es in das erste Drittel seiner Kategorie schafft, erhält den begehrten Lorbeerzweig. Wie viele finden den Weg nach Graubünden?Am Sonntagmorgen bieten die Sektionswettspiele einen spannenden musikalischen Leckerbissen. Die Emser Jungtambouren erspielten sich am letzten Wettspiel 2008 in Elgg hinter Näfels und vor Winterthur in der höchsten Kategorie den ausgezeichneten zweiten Rang. Gelingt es den jungen Emsern, an den früheren Erfolgen anzuknüpfen? Wegen Aus- und Übertritten sowie beruflichen Gründen ist das Sektionsteam auf acht Wettspieler geschrumpft, doch unter der neuen Leitung von Tamino Weggler hat man sich dennoch seriös vorbereitet. Der gewählte Marsch „Gaillard rusé“ (schlauer Kerl) wurde übrigens vom Emser Jungtambourenleiter Weggler und seinem Cousin Dylan Puser selbst komponiert. Weiter werden der Jury die Grundlagen Doublé und 5er-Ruf sowie Roman Lombrisers Komposition „Black&White 2000“ vorgetragen. Das Wettspiel der Sektion Domat/Ems startet um 11.12 Uhr. Das Wettspielgelände befindet sich im Quartier Pestalozzistrasse/Schulstrasse beim Kreuzlinger Hafen.Am Sonntagabend findet um 18.30 Uhr beim Bahnhof Domat/Ems der traditionelle Empfang der Wettspieler statt. Schlachtenbummler sind am Wettspiel oder beim Empfang herzlich willkommen.Die Wettspielszeiten der Jungtambourensektion Domat/Ems: Sonntag, 19.9.2010, 11.12 Uhr Jury 2 (Primarschulhaus), 11.32 Uhr Jury 1 (Kantonsschule), 11.52 Uhr Jury 3 (Zentrum Dreispitz), Pestalozzistrasse Kreuzlingen Hafen. Details unter www.juwe010.ch.Bild: Die Emser Jungtambouren und der Nachwuchs bereiten sich auf die Wettspiele in Kreuzlingen vor.