An den 34. Ostschweizerischen Jungtambourenwettspielen in Lüchingen erreichten die Emser Jungtambouren am vergangenen Wochenende im Sektionswettbewerb den dritten Rang, im Einzelwettspiel errangen sie zehn der begehrte Kranzauszeichnungen.Die Emser Jungtambouren beendeten die letzten zwei Wettspiele als Vizemeister und auch in diesem Jahr reisten sie gut vorbereitet an die Meisterschaft. Tatsächlich belegten die von Tamino Weggler geleiteten Emser in Lüchingen an zwei Wettkampfplätzen jeweils den vordersten Zwischenrang, nämlich beim Marsch „Gaillard rusé“ und der freigewählten Komposition „Black&White 2000“. Die Grundlagenvorführungen Doublé und 5er-Ruf gerieten jedoch nicht nach Wunsch, man musste sich von St. Gallen klar bezwingen lassen. Somit befand sich Domat/Ems am Schluss auf dem dritten Platz, nur minime 0.3 Punkte hinter dem Siegerduo St. Gallen und Gossau, wobei letztere auch vom Beteiligungszuschlag profitieren konnten. Der Abstand zum viertplatzierten Will beträgt beachtliche 1.5 Punkte.Zehn der 17 Emser Einzelwettspieler konnten eine Kranzauszeichnung nach Hause bringen, sechs erreichten gar den Finaldurchgang. Dort schlug der Emser Jay Gradolf in der 3. Alterkategorie alle Konkurrenten und erlangte somit den Ostschweizer Meistertitel, gefolgt von seinem Teamkollegen Fabian Branger. Auch in den übrigen drei Kategorien wurden die 2. Plätze von Emsern belegt. In der höchsten Kategorie 1 erspielte sich Jungtambourenleiter Tamino Weggler den 2. Rang, in der Kategorie 2 Alessandro Fassbind und in der Kategorie 4 Livio Niedermann.Bei ihrer Rückkehr in Domat/Ems wurden die erfolgreichen Emser Jungtambouren von der Jugendmusik, Fahnendelegationen, Behördenvertretern sowie zahlreichen Fans auf dem Bahnhof empfangen. Die nächsten Ostschweizerischen Jungtambourenwettspiele werden am 23./24. Juni 2012 in Domat/Ems ausgetragen. Es wird für die Emser Jungtambouren ein besonderer Anreiz sein, auch vor einheimischem Publikum wieder vorne mitzumischen.Podestplätze Sektion:1. Knabenmusik der Stadt St. Gallen (Leiter Daniel Kern) und TV Fürstenland Gossau (Meienhofer Mirco) je 95.10 Punkte, 3. TV Domat/Ems (Weggler Tamino) 94.80 P.Emser mit Kranzauszeichnung:
Kategorie 1, Final: 2. Weggler Tamino, 5. Puser Dylan, 8. Federspiel Manuel;
Kategorie 2: 2. Fassbind Alessandro;
Kategorie 3, Final: 1. Gradolf Jay, 2. Branger Fabian, 10. Spescha Leandro;
Kategorie 3B (Vorrunde): 12. Schmid Fabio;
Kategorie 4: 2. Niedermann Livio, 11. Fetz Noah.

Bild 1: Tamino Weggler dirigiert die erfolgreichen Emser Jungtambouren.

Bild 2: Jay Gradolf erspielte sich in seiner Altersklasse den Ostschweizer Meistertitel.