41. OTV Jugendwettspiele Wil 2022 – Erfolgreiche Emser Jungtambouren

Drei Vize Otschweizermeistertitel, vier Podestpl ä tze und insgesamt 13 Kranzauszeichnungen. Das ist die stolze Bilanz der Emser Jungtambouren an den 41. Ostschweizer Jugendwettspielen, die am vergangenen Wochenende in Wil im Kanton St. Gallen stattgefunden haben.

«Mit den in Wil erzielten Resultaten sind wir sehr zufrieden» sagte ein glücklicher Andri Seglias, seines Zeichens Präsident des Tambourenvereins Domat/Ems, am vergangenen Sonntag denn auch beim feierlichen Empfang, bei dem die jungen Musikerinnen und Musiker sowohl von der Emser Bevölkerung als auch von verschiedenen Vertretern der Bürgergemeinde und der Politi schen Gemeinde Domat/Ems herzlich begrüsst wurden. Ganz besonders die hohe Anzahl an Kranzauszeichnungen ist gemäss Seglias ein schöner Erfolg.

Mit insgesamt 25 Tambourinnen und Tambouren verteilt auf drei verschiedene Alterskategorien ging der Tambourenverein Domat/Ems in Wil an den Start. Die jeweils besten Resultate erzielten dabei Sebastian Ludwig und Seyan Fetz mit ihrem beiden Vizemeistertiteln in der Kategorie T1 respektive T2. Gefolgt von einem 3. Platz durch Neal Federspiel in der Kategorie T2.

Neben den Auftritten an den Einzelwettspielen nahmen die Emser auch als Sektion in den Kategorien S1 sowie S2 am Wettbewerb teil und konnten auch hier überzeugen. So beendete die Sektion 1 unter der Leitung von Mike David Rüedi das Wettspiel auf dem guten 4. Rang, während sich die von Tamino Weggler angeführte Sektion 2 gar den 2. Platz ertrommeln konnte.

Kranzauszeichnungen

T1 Finale: 2.Rang Sebastian Ludwig
T1A: 10. Janin Federspiel
T1B: 7. Emanuel Huonder, 11. Armando Altherr

T2: Finale 2. Seyan Fetz, 3. Neal Federspiel
T2A: 10. Steccanella Lauro, 10. Huonder Gion Elia
T2B: 10. Lars Federspiel

T3: 5. E nea Mantel, 6. Leano Steccanella, 10. Niklas Federspiel, 13. Rohit Singh

Rangliste & Jurybericht

Ankündigung-Medienmitteilung

Sich mit anderen Verbänden auf Wettbewerbsebene messen. Genau das können die Emser Jungtambouren am Wochenende vom 17. und 18. September bei den 41. Ostschweizer Jugendwettspielen in Wil im Kanton St. Gallen. Der Tambourenverein Domat/Ems stellt bei den diesjährigen Wettspielen insgesamt 25 Tambourinnen und Tambouren verteilt auf drei verschiedene Alterskategorien. Neben den Teilnahmen an den Einzelwettspielen, die am Samstag stattfinden werden, gehen die Emser am Sonntag auch als Sektion in den Kategorien S1 (Leiter: Mike-David Rüedi) sowie S2 (Leiter: Tamino Weggler) an den Start. Und das notabene in beiden Fällen als amtierende Titelträger.

Die alljährlich stattfindenden Jugendwettspiele, auf die sich die Emser Jungtambouren in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet haben, sind jeweils sowohl für den Ostschweizer Tambourenverband als auch für die jeweiligen Vereine sowie natürlich für die einzelnen Tambourinnen und Tambouren von grosser Bedeutung. So bieten sie den jungen Musikerinnen und Musikern eine Plattform, um sich mit gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen aus der Ostschweiz zu treffen und im Rahmen eines friedlichen Wettstreits zu messen. Dabei werden sowohl im Einzel- als auch im Sektionsbereich spürbare Fortschritte erzielt, welche die Vereine generell weiterbringen und von denen die einzelnen Vereinsmitglieder profitieren können.