Bei 30 Grad im Schatten konnte sowohl Jung wie auch Alt einen kühlen Kopf bewahren. Am Wochenende vom 26. und 27. Juni konnten die 30 Einzelwettspieler, 3 Dreiergruppen sowie 2 Jungtambouren-Sektionen zeigen, dass sie während den vergangenen 1.5 Jahren nicht auf der faulen Haut gelegen haben. Sie erspielten sich insgesamt 11 Einzelauszeichnungen sowie beide Sektionstitel.

Die erfahrene Emser Jungtambourengruppe konnte zum dritten mal in Folge den Titel in der Kategorie S1J sichern. Obwohl die in diesem Jahr von Leandro Spescha geleitete Gruppe bei keinem der drei Wettspielplätze die Nase vorn hatte, konnten sie schlussendlich durch Konsistenz einen Vorsprung von drei Zehntel gegenüber den Zweitplatzierten erspielen.

Der jüngeren Gruppe unter der Leitung von Tamino Weggler gelang dieses Jahr wieder der Schritt auf das oberste Podest der Kategorie S2J. Mit unglaublichen 2.5 Punkten Vorsprung gegenüber dem zweiten Platz haben sie die 6-köpfige Truppe klar überzeugt.

Am Samstag konnten die älteren Tambouren sowohl im Einzel, wie auch in Dreiergruppen gegeneinander antreten. In der Kategorie TV1 konnten sich Curdin Caviezel mit einem 2. Podestplatz eine der heissbegehrten Pfeffermühlen sichern. Damian Jensky erhielt ebenfalls eine Auszeichnung und schaffte es mit dem 5. Rang in das obere Drittel. Leider mussten sich die Dreiergruppen der starken Konkurrenz geschlagen geben und konnten keine Auszeichnung in dieser Kategorie nach hause holen.

Am Sonntag mass sich die junge Generation an ihren Trommelkünsten. Insgesamt konnten 9 Emser Jungtambouren eine der begehrten Auszeichnungen ergattern. In der Kategorie T1J verpasste Sebastian Ludwig mit dem 11. Rang knapp die Top-10. Livio Niedermann holte sich einen Kranz auf dem 17. Rang. Drei Jungtambouren der Kategorie T2J konnten sich über einen Kranz erfreuen. Auf dem 12. Rang verpasste Armando Altherr die Top-10 mit nur 7 Zehntel. Seyan Fetz konnte nach seinem Sieg im T3J des letzten Wettspiels bei seiner ersten Teilnahme im T2J den 19. Rang sichern. Janin Federspiel erreichte den 30. Rang. Unsere 10 Jüngsten traten in der Kategorie T3J an. Davon konnten 4 eine Auszeichnung ergattern. Neal Federspiel setzte sich mit 1.1 Punkten abstand auf den 2. Rang als Kategorie Sieger durch. Mit nur 0.6 Punkten verpasste Dario Altherr knapp das Podest und erreichte den 5. Rang. Lars Federspiel belegt den 15. Rang. Lukas Hürlimann konnte sich auf dem 23. Rang noch die letzte Auszeichnung sichern.

Resultate

Sektionen

Kat. S1J: 1. Domat/Ems (95.4 P., Ostschweizer Meister, 11 Tambouren, Leitung Leandro Spescha), 2. Fürstenland Gossau (95.1 P.), 3. Mümliswil-Ramiswil (95.0 P.)

Die Emser Jungtambouren verteidigten in Lüchingen unter der Leitung von Leandro Spescha ihren Ostschweizer Meistertitel

Kat. S2J: 1. Domat/Ems (90.1 P., Ostschweizer Meister, 6 Tambouren, Leitung Tamino Weggler), 2. Zürich 11-1 (87.6 P.), 3. Wil (86.5 P.)

Die Emser Jungtambouren ertrommeln sich unter der Leitung von Tamino Weggler den Titel in der Kategorie S2.

11 Emser mit Auszeichnung

TV1: 2. Curdin Caviezel, 5. Damian Jensky

Teilnehmer vom Samstag. Von unten rechts: Damian Jensky: 5. Rang, Curdin Caviezel: 2. Rang

T1J: 11. Sebastian Ludwig, 17. Livio Niedermann