Browsed by
Autor: admin

Neuer Vorstand bei den Emser Tambouren

Die 88. ordentliche Generalversammlung des Tambourenvereins Domat/Ems stand im Zeichen verschiedener Ablösungen im Vorstand. Andri Seglias wurde als Nachfolger von Ralf Caviezel zum Präsidenten gewählt.

Der scheidende Präsident Ralf Caviezel war vor sechs Jahren als Aussenstehender in das Amt eingestiegen, seither habe er viele schöne Momente erlebt, zuletzt mit dem Ostschweizer Meistertitel der Jungtambouren in Näfels. Die Stärkung des Nachwuchses sei ihm ein grosses Anliegen gewesen, was nun mit dem aktuellen Ausbildungskonzept und der umfangreichen Neuinstrumentierung zukunftsgerichtet umgesetzt werden konnte. Mit herzlichem Beifall und Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wurde Caviezel von der Versammlung verabschiedet, ebenso deutlich wurde sein Nachfolger Andri Seglias ins Amt gehoben. Der neue Präsident ist mit dem Vereinsleben bestens vertraut, erst an der letzten Generalversammlung trat er nach acht Jahren als Sektionsleiter zurück und war bis heute auch zwölf Jahre als Jungtambourenleiter tätig.

Der bisherige Aktuar Rolf Joos übernimmt das Vizepräsidium von Dylan Puser, welcher weiterhin als Beisitzer im Vorstand verbleibt. Nach acht Jahren als Kassierin wurde Daniela Branger ebenfalls mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt, auf sie folgt Nadja Federspiel. Als neue Aktuarin wurde Catia Niedermann gewählt. Leandro Spescha leitet zukünftig die Jungtambouren. Weiterhin im Vorstand bleiben Tamino Weggler als Sektionsleiter, Patrick Brot als Materialverwalter, Iris Federspiel als Präsidentin des Elternrates und Simon Caduff als Beisitzer. Im Elternrat nimmt neu Marie-Rose Benkert Einsitz.

Gian Kressig wurde als Aktivmitglied in den Verein aufgenommen, Andri Jörg und Simon Caduff wurden für ihre 20-jährige Aktivmitgliedschaft mit einen Zinnteller als Ehrenmitglieder ausgezeichnet. Fabian Branger wird den Verein 2020 an den kirchlichen Festen und der Fasnacht als Tambourmajor anführen.

Das erste Ereignis im neuen Vereinsjahr steht bereits kurz bevor. Am Samstag, 23. November 2019 ladet der Tambourenverein zum Jahreskonzert in die Mehrzweckhalle Tircal ein. Dort wird auch der trommlerische Nachwuchs mit den 45 neuen Trommeln zu hören und zu sehen sein.

Bilder:
1) Der neue Vorstand des Tambourenvereins Domat/Ems: Tamino Weggler (Sektionsleiter), Nadja Federspiel, Andri Seglias (Präsident), Catia Niedermann, Rolf Joos, Simon Caduff, Leandro Spescha, Patrick Brot (vlnr). Fehlend: Iris Federspiel, Dylan Puser

2) Andri Seglias (links) übernimmt von Ralf Caviezel das Präsidum des Tambourenvereins Domat/Ems

Text & Bild: Beat Wittwer

Der Tambourenverein Domat/Ems lädt zum Jahreskonzert

Am Samstag, 23. November 2019, lädt der Tambourenverein Domat/Ems um 20.15 Uhr zum Jahreskonzert in die Emser Mehrzweckhalle Tircal. Rund 70 Tambouren in sieben Formationen wirken mit bei diesem musikalischen Querschnitt durch die Kunst des Trommelspiels, von den vier Anfängergruppen über die Jungtambouren, den Stammverein bis zur Gruppe 99 , mehrere Generationen mit einer Altersdifferenz von 60 Jahren! Das Konzertprogramm verspricht eine breite Palette mit traditionellen, anspruchsvollen und unterhaltsamen percussionistischen Vorträgen. Billette sind an der Abendkasse erhältlich. Anschliessend gemütliches Beisammensein und Barbetrieb.

Konzert 2019 Flyer

Emser Jungtambouren erspielen sich in Näfels zwei Ostschweizer Meistertitel sowie zehn Einzelauszeichnungen

Bei idealer Witterung wurden am vergangenen Wochenende in Näfels die gut organisierten 40. Ostschweizerischen Jungtambourenwettspiele ausgetragen. Die 23-köpfige Delegation aus Domat/Ems erspielte sich zwei Ostschweizer Meistertitel und insgesamt zehn Einzelauszeichnungen.

In den Sektionswettspielen überzeugte die ältere Emser Jungtambourengruppe mit konstanten Leistungen vor allen drei Kampfgerichten. Unter der Leitung von Andri Seglias konnten sie somit den Ostschweizer Meistertitel in der höchsten Kategorie S1 klar verteidigen.

Der jüngeren Emser Gruppe gelang die Titelverteidigung leider nicht mehr, sie erreichte in der Kategorie S2 unter der Leitung von Tamino Weggler aber den guten vierten Rang.

In den Einzelwettspielen vom Samstag holten sich gleich zehn Emser Jungtambouren den begehrten Zweig oder Kranz, wobei Seyan Fetz bei den Jüngsten im J3 sogar mit deutlichem Vorsprung den Sieg und somit den Ostschweizer Meistertitel erlangte! Zwei Emser erreichten die Finalteilnahme am Samstagabend, welche in der höchsten Kategorie J1 für Livio Niedermann mit dem 3. Rang auf dem Podest endete, in der Kategorie J2 platzierte sich Emanuel Huonder auf dem 8. Rang. Armando Altherr und Janin Federspiel verpassten in der Vorausscheidung das Finale mit einem Rang nur äusserst knapp.

Am Sonntagabend wurden die erfolgreichen Emser Jungtambouren am Bahnhof Domat/Ems von einer grossen Fangemeinde empfangen. Vereinspräsident Ralf Caviezel berichtete über das Festwochenende und stellte die Wettspieler vor. Gemeindepräsident Erich Kohler und Bürgerratspräsident Theo Haas überbrachten den jungen Kulturträgern die Glückwünsche der Gemeindebehörden.

Resultate:

Sektionswettspiele:

Kat S1: 1. Domat/Ems (Ostschweizer Meister, 11 Tambouren, Leitung Andri Seglias) 94.5 P., 2. Näfels 93.8 P., 3. Wädenswil 93 P.

Kat S2: 1. Schaffhausen 93.5, Zürich 11, 90.6 P., 3. Näfels 89.2 P.,   4. Domat/Ems (7 Tambouren, Leitung Tamino Weggler) 88.5 P.

10 Emser mit Auszeichnung:

TJ1 Final: 3. Niedermann Livio; TJ2 Final: 8. Huonder Emanuel; TJ2A: 6. Altherr Armando; T2JB: 7. Federspiel Janin, 17. Huonder Gion Elia;

TJ3: 1. Fetz Seyan (Ostschweizer Meister), 9. Diener Flavio, 10. Coray Claudio; 12. Steccanella Lauro, 16. Seglias Tim

Bildlegenden:
1,2) Die Emser Jungtambouren verteidigten in Näfels unter der Leitung von Andri Seglias ihren Ostschweizer Meistertitel in der höchsten Kategorie S1.

3,4) Die Emser Jungtambouren ertrommeln sich unter der Leitung von Tamino Weggler den 4. Rang in der Kategorie S2.

5) Seyan Fetz, Ostschweizer Meister in der Kategorie TJ3.

6) Die Emser Kranz- und Zweig-Gewinner am Ostschweizerischen in Näfels 2019: Livio Niedermann, Tim Seglias, Claudio Coray, Flavio Diener, Lauro Steccanella, Gion Elia Huonder, Seyan Fetz, Armando Altherr, Janin Federspiel, Emanuel Huonder (vlnr).

Bild und Text Beat Wittwer

Weitere Infos und detaillierte Ranglisten sowie Juryberichte unter www.naefels2019.ch

Emser Jungtambouren kämpfen in Näfels

23 Juniorinnen und Junioren des Tambourenvereins Domat/Ems reisen an diesem Wochenende vom 28./29. September an die 40. OTV-Jugendwettspiele in Näfels, um sich im Sektionswettspiel und drei Einzelkategorien mit den Jungtambouren der Ostschweiz zu messen. Dabei gelangen erstmals die neuen Chromtrommeln zum Einsatz.

Am Samstag werden die Einzelwettspiele ausgetragen, die ersten Emser starten bereits um 10 Uhr. Das erste Drittel erhält den begehrten Zweig, wobei sich die Besten der beiden obersten Stärkeklassen abends ab 18.30 noch in einem Finaldurchgang messen.

In den Sektionswettspielen vom Sonntagmorgen starten die Emser mit zwei Gruppen. Beide Gruppen erlangten im Vorjahr in Wil den Ostschweizer Meistertitel und treten nun zur Titelverteidigung an. Unter der Leitung von Andri Seglias trommeln die älteren Jungtambouren in der höheren Kategorie S1 nebst den einheitlich vorgeschriebenen Grundlagen die Kompositionen „ECI87“ und „Pepito“. Die von Tamino Weggler geleitete Nachwuchsgruppe trägt in der Kategorie S2 „Cabriole“ und „Bambino“ vor.

Am Sonntagabend findet auf dem Bahnhofplatz Domat/Ems um 18.00 Uhr der Empfang statt. Schlachtenbummler sind am Wettspiel und beim Empfang herzlich willkommen.

Wettspielzeiten der Emser Gruppen am Sonntag, 29.09.19 in Näfels:
Sektion 2: 09.54 Uhr Jury 12 (Schulhaus Schnegg/Singsaal); 10.14 Uhr Jury5 (Burgmaschine); 10.34 Uhr Jury 6 (Festzelt). Sektion 1: 11.11 Uhr Jury 12; 11.31 Uhr Jury 5; 11.51 Uhr Jury 6.

Bildlegende:
Die von Andri Seglias und Tamino Weggler geleiteten Emser Jungtambouren treten an diesem Wochenende in Näfels zum Wettspiel an

Bild und Text: Beat Wittwer

Emser Tambouren mit neuem Sektionsleiter

Mit einer „standing ovation“ wurde Sektionsleiter Andri Seglias an der 87. Generalversammlung des Tambourenvereins Domat/Ems vom letzten Freitag verabschiedet. Er sei mit Leib und Seele Sektionsleiter gewesen, betonte Seglias, der nun die musikalische Leitung des Vereins nach acht Jahren in jüngere Hände legt. Während seiner Amtszeit konnte er das musikalische Niveau des erfolgreichen Traditionsvereins halten oder gar noch ausbauen, insbesondere führte er im Rahmen eines neuen Ausbildungskonzepts auch Einzellektionen für den Nachwuchs ein. Deren Auswirkungen zeigten sich eindrücklich an den ausgezeichneten Resultaten der beiden letzten Ostschweizerischen Jungtambourenwettspiele.

Als neuer Sektionsleiter wurde einstimmig der 25-jährige Tamino Weggler gewählt. Der in Domat/Ems aufgewachsene Weggler begann seine Trommellaufbahn beim Tambourenverein mit acht Jahren, inzwischen konnte er in Einzelwettbewerben und mit dem Verein schon verschiedene Erfolge feiern, er war auch mehrere Jahre in der Nachwuchsausbildung und als Jungtambourenleiter aktiv. Nach der Ausbildung zum Militärtambour begann Weggler sein Wirtschaftsstudium in Basel, wo er nach einem Engagement bei der bekannten Trommelgruppe „Top Secret“ seit einigen Jahren zum Stamm der Show-Trommelgruppe „Stickstoff“ gehört. Weggler bezeichnet sich auch als „singer-songwriter“, kürzlich hat er eine CD veröffentlicht.

Ralf Caviezel wurde für ein weiteres Jahr als Vereinspräsident bestätigt, doch sind verschiedene Wechsel im Vereinsvorstand zu verzeichnen: Dylan Puser löst Bruno Fetz als Vizepräsident ab, Rolf Joos übernimmt von Martina Canetg das Aktuariat und Patrick Brot folgt Ralf Branger als Materialverwalter. Als Tambourmajor für die kirchlichen Feste 2019 wurde Reto Weibel gewählt.

Im bevorstehenden Vereinsjahr 2019 finden keine grossen Wettspiele statt, hingegen sind bereits zahlreiche Auftritte vorgesehen, zudem ist eine umfassende Neuinstrumentierung für den Nachwuchs in Planung.

Bildlegende:
Andri Seglias (links) übergibt die musikalische Leitung des Tambourenvereins Domat/Ems an Tamino Weggler