OTV Jugendwettspiele Züri 2023 – Erfolgreiche Emser Jungtambouren

Zwei Ostschweizermeistertitel, drei Podestplätze und insgesamt 14 Kranzauszeichnungen, das ist die stolze Bilanz der Emser Jungtambouren an den 42. Ostschweizer Jugendwettspielen, die am vergangenen Wochenende in Zürich stattgefunden haben.

„Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit den Leistungen unserer Jungtambouren, es war ein sehr erfolgreiches Wochenende“, sagte Andri Seglias, Präsident des Tambourenvereins Domat/Ems. “Insbesondere die 14 Kranzauszeichnungen sind ein schöner Erfolg für unseren Verein. Besonders erwähnenswert sind die Finalisten in der Kategorie T2. In dieser Kategorie stellte unser Verein sechs der zehn Finalisten.„ – Andri Seglias

Die Jungtambouren wurden am Sonntagabend feierlich von der Bevölkerung in Ems empfangen. Die jungen Musikerinnen und Musiker wurden auch von verschiedenen Vertretern der Bürgergemeinde und der Politischen Gemeinde Domat/Ems begrüsst und für ihren Erfolg geehrt.

Mit insgesamt 19 Tambourinnen und Tambouren verteilt auf drei verschiedene Alterskategorien ging der Tambourenverein Domat/Ems in Zürich an den Start.

Im Final der Kategorie T1(älteste Jungtambourenkategorie) ertrommelte sich Sebastian Ludwig den ersten Rang und ist somit bester Jungtambour der Ostschweiz. Auf Rang 10 folgte Armando Altherr.

In der Kategorie T2 wurde Seyan Fetz zweiter und Gianni Röthlisberger dritter. Die restlichen Emser folgten auf den Rängen 5 – 8.

Neben den Auftritten an den Einzelwettspielen nahmen die Emser auch als Sektion in den Kategorien S1 sowie S2 am Wettbewerb teil und konnten auch hier überzeugen. So beendete die Sektion 1 unter der Leitung von Mike-David Rüedi das Wettspiel auf dem guten 5. Rang, während sich die von Alessandro Fassbind angeführte Sektion 2 den 1. Platz ertrommeln konnte.

Die Auszeichnungen:

Final T1: 1. Sebastian Ludwig, 10. Armando Altherr

Vorrunde T1A: 6. Janin Federspiel

Vorrunde T1B: 11. Lauro Steccanella

Final T2: 2. Seyan Fetz, 3. Gianni Röthlisberger, 5. Lars Federspiel, 6. Niklas Federspiel,

7. Enea Mantel, 8. Neal Federspiel

Vorrunde T2B: 8. Flavio Diener und Dario Altherr, 10. Flurin Fischli